Reitunterricht und Reittherapie


* Kinder mit Ponys stark machen! *

Reitunterricht:


Ich biete qualifizierten Reitunterricht für Kinder ab 6 Jahren in kleinen Gruppen an. Die Kinder werden spielerisch an den Umgang und das Reiten herangeführt und erlernen dabei alles Rund ums Pony.

Die Kinder lernen dabei nicht nur das Reiten an sich, sondern schulen ihre Beweglichkeit und Balance. Außerdem fördert der Umgang mit dem Pony die charakterliche und soziale Entwicklung und stärkt das Selbstbewusstsein des Kindes.


Reittherapie:


Die Reittherapie wird ganz individuell auf die Bedürfnisse des Kinders zugeschnitten und intensiv betreut. Reittherapie fördert die gesunde Entwicklung von Körper, Geist und Seele. Die Kinder trainieren spielerisch ihre Wahrnehmung, die Motorik, die Sprache oder das soziale Verhalten in Begleitung des Therapieponys. Sie hilft Selbstvertrauen, Selbstständigkeit, Anpassungs- und Kompromissbereitschaft und soziale Kompetenzen aufzubauen.

Im Umgang mit dem Pony werden die Kinder ganzheitlich angesprochen: körperlich, geistig, emotional und sozial.


Termine nach Vereinbarung!


Kontaktformular


Qualifikationen


Ich habe mich zwei Jahre bei der Reitkultur-Trainerin Irene Boss, nach den Grundsätzen der Ecole de Legerete ausbilden lassen.

Dort wurden mir die Grundprinzipien einer pferdegerechten und fairen Ausbildung ohne den Einsatz von Zwangsmitteln vermitteln.


Die Inhalte befassen sich mit Biomechanik und Physiologie von Pferd und Reiter, dem Reitersitz in Dressur/Springen/Gelände unter Berücksichtigung funktioneller Bewegungslehre und Sicherheitsaspekten, Körperarbeit und Bodenarbeit, Arbeit an der Hand, vielseitiger Gymnastizierung mit Bodenhilfen über Hindernisse/an der Longe, Dressur - basierend auf dem Ausbildungsplan der Ecole de Légèreté (Philippe Karl), Didaktik sowie Pädagogik.



Von 2018-2019 habe ich eine einjährige ESAAT zertifizierte Weiterbildung zur Reittherapeutin bei equi motion in Münschecker / Luxemburg mit sehr gutem Erfolg (Note 1,2) abgeschlossen.


In der Weiterbildung wurde umfangreiches Wissen in der Theorie und Praxis der Reittherapie vermittelt. Dabei wurden Grundlagen der tiergestützen Therapie und der therapeutischen Interventionen wie motorische Entwicklung, Wahrnehmungssysteme, allgemeine Krankheitsbilder, Anatomie, Orthopädie sowie psychische Krankheiten von Menschen umfangreich thematisiert. Außerdem wurden therapeutische Beziehungen, Körperarbeit, Kommunikation, Gesprächsführung und Entspannungstechniken gelehrt.


Es wurde viel Wert auf die Ausbildung und Gesunderhaltung des Therapiepferdes gelegt. Dabei spielte zum Beispiel die Beurteilung von Pferden nach physischen und psychischen Erscheinungsbildern sowie Anatomie und Biomechanik eine Rolle. Auch die Auswahl und Ausbildung des Therapiepferdes mit dem Einsatz der TTEAM Methode, PhysioRiding, Massagetechniken und Longieren mit Kappzaum wurde ausführlich unterrichtet.


Des Weiteren habe ich eine Facharbeit zum Thema "Tierschutz in der Reittherapie" geschrieben. Schaut doch mal rein...


Es ist immer wieder faszinierend, welche Wirkung Tiere auf Menschen haben. 


Share by: