Connemaraponys


Rassebeschreibung


Das Connemarapony ist ein robustes, im Langrechteckformat stehendes, vielseitiges Pony mit gutartigem Charakter, ruhigem Temperament und viel Nervenstärke.


Farben: Schimmel, Braune, Rappen, Füchse und Buckskins, Palominos, Smokey Blacks und BECs

Größe: 135- 148 cm 

Röhre: 17,5 - 21 cm 

Kopf: mittelgroß (passend), nicht zu lang, mit mittelgroßem, freundlichen Auge, das nicht zu weit im oberen Teil des Kopfes liegen sollte; die Ohren sollten mittellang und nicht zu nahe beieinander sein; die Nasenform gerade bis leicht konvex.

Hals: genügend lang, nicht fleischig, sich zum Kopf hin verjüngend; ein leichter Unterhals ist tolerierbar. 

Widerrist: gut ausgeprägt, soll allerdings auf keinen Fall herausstechend sein und soll eine gute Sattellage gewährleisten.
Oberlinie: fließend, nicht verschwommen, elastisch modelliert; tolerierbar ist ein leichtes Überbaut sein der Hinterhand.
Schulter: schräg und lang, somit für genügend Raumgriff sorgend.
Kruppe: mittellang mit abfallender Kruppe, Schweif relativ tief angesetzt, tiefe Behosung.
Rumpf: mit rundovaler bis ovaler Rippung, dabei immer genügend tief, breite ausladene Brust, 


Share by: