Hengste


Hengstlinien


Die heutige Connemarapony Zucht basiert auf fünf reine Connemara-Hengst-Linien:
Linie I oder blaue Linie
Linie II oder gelbe Linie
Linie III oder rote Linie
Linie IV oder rosa Linie 
Linie V oder grüne Linie 

und zwei Fremdblutlinien:
Vollblut Linie oder lila Linie
Araber Linie oder orange Linie 

Linie I oder Blue Line - Begründer CANNON BALL CPS 1 
Der Schimmelhengst Cannon Ball ist 1904 geboren und war 140 cm groß. Wichtige Nachkommen aus seiner Linie sind z. Bsp.: Rebel CPS 7, Inishgoill, Laddie CPS 21, Carna Bobby CPS 79 oder Rebel Wind CPS 127. Charakteristisch für diese Linie ist starke Dominanz der Farbe Schimmel, sehr viel Typ und nicht zu urig, BEC Faktor ist selten, Ponys sind meist im Maß und haben gute Bewegungen.
 

Linie II oder Yellow Line - Begründer BLACK PADDY CPS 8 
Der Rapphengst Black Paddy wurde 1916 geboren und war 134 cm groß. Der Hengst deckte nicht lange und hat deshalb nur wenig Nachkommen, darunter sind Lavalley Star CPS 25, InishgillStar CPS 20 oder Noble Star CPS 17. Aufgrund der geringen Hengst Nachzucht kann hier nicht über eindeutiges Auftreten bestimmter Merkmale berichtet werden. 

Linie III oder Red Line - Begründer CONNEMARA BOY CPS 9

Der Schimmelhengst Connemara Boy wurde 1922 geboren und war 137 cm groß. Wichtige Nachkommen sind u. a. Heather Bell CPS 15, Dun Heath CPS 31, Dun Lorenzo CPS 55 und Mac Dara CPS 91.

Wichtige Kennzeichen der roten Linie sind viele Falben, auch Schimmel und braune, wenig Rappen. Viel Typ, etwas urwüchsiger als Linie I. Häufiges Auftreten des BEC Faktors. Bei starken Auftreten der Linie im Pedigree sind die Ponys manchmal etwas eng im Ellenbogen und damit etwas eingeschränkt in der Bewegungsfreiheit der Vorhand. 

Linie IV oder Pink Line - Begründer JOHN QUIRKE CPS 13
Der Schimmelhengst John Quirke wurde 1923 geboren und war 140 groß. Er war ein kräftigen und hartes Pony. Zu seinen wichtigsten Nachkommen zählen u. a. Silver Pearl CPS 18, Man of Barna 73 und Silver King CPS 66. Die Linie wurde nach der 2. Generation nicht mehr weitergeführt und somit gilt das gleiche wie bei Linie II.


Linie V oder Green Line - Begründer MOUNTAIN LAD CPS 32

Der Schimmelhengst Mountain Lad ist 1928 geboren und war 140 cm groß. Seine Wichtigsten Nachkommen sind u. a. Tully Lad CPS 48, Tully Grey CPS 110, Thunder CPS 113 und Thunderbold CPS 178.
In der Linie kommen alle Farben vor, als Besonderheit dieser Linie sind allerdings als Füchse geborene Schimmel zu nennen. die erst sehr spät falb aufhellen und z.T. noch im hohen Alter grau sind. Die Ponys sind im Maß und haben viel Typ, der BEC Faktor ist selten. Bei starken auftreten der Linie V im Pedigree tritt ab und zu eine etwas steile Schulter auf und damit eine höhere Knieaktion mit weniger ausgreifender Bewegung.


Vollblut oder Purple Line - Begründer LITTLE HEAVEN XX

Der braune Vollblut Hengst Little Heaven wurde 1942 geboren und war 150 cm groß. Von der Größe her passte er gut zu Veredelung der Connemara-Ponys. Sein Wichtigster Nachkomme Carna Dun CPS 89.
In dieser Linie treten die Farben braun und schwarz häufig auf, dadurch seltenes Auftreten des BEC Faktors. Die Ponys sind oft über dem Maß und haben ein besonders gutes Springvermögen. Bei sehr starken Vollblutanteil drückt sich das natürlich im In- und Exterieur aus. 


Arabische Linie oder Orange Line - Begründer NASEEL OX 

Der Schimmelhengst Naseel wurde 1936 geboren und war 143 cm groß. Er ist der Begründer der wichtigsten Fremdblutlinie. Sein wichtigster Nachkomme ist Clonkeehan Auratum CPS 104.
Die Ponys sind im Ma und der BEC Faktor tritt häufig auf. Meist haben die Ponys eine besonders große Ausdauer und gutes Aussehen mit hübschen Köpfen.


Quellen: Beatrice Millender: Connemara Pony Nr. 2 von der Connemara-Pony-Interessengemeinschaft e.V., Connemara Zucht in Deutschland von 1990, Pat Lyne: Shrouded in Mist, ECPS: Connemara Chronicle, Michael Schäfer: Kleinpferde Großponys und Andalusische Pferde, CPS Studbooks, IG-Connemara: Rundbriefe seit 1970


Share by: