Großpudel vom Schunterhof


Wir züchten im Deutschen Pudelklub (VDH) Großpudel in braun und schwarz. Unsere Zucht besteht zur Zeit aus einer Hündin, unserer wunderbaren Lockenwolf Ayla aka Heidi. Unser Ziel ist die Zucht eines gesunden, ausgeglichenen, freundlichen und agilen Weggefährten für liebevolle Hundemenschen.

Die Nachfrage nach unseren Welpen ist groß, daher bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme.




Vermittlung von Welpen


Interessentenliste:

Ich führe eine Interessentenliste. Die Aufnahme auf die Liste ist unverbindlich und informiert über den aktuellen Stand der Wurfplanung, Tragzeit und Geburt. Ich nutze dafür WhatsApp.


Ablauf:

Nach der Geburt, werden die Interessenten informiert und in den nächsten Wochen über die Entwicklung auf dem Laufenden gehalten. 

Die Reservierung der Welpen beginnt aber erst nach der 5. Wochen, wenn wir die Charaktere der Welpen einschätzen können und der persönliche Kontakt zwischen uns und dem Interessenten stattgefunden hat. Wir behalten uns das Recht vor, jeden Welpen in die für das Tier am Besten passenden Hände zu vermitteln. Die Reihenfolge der Interessentenliste spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.


Abholung:

Die Welpen ziehen nacheinander ab der 8. Woche aus. Wer zuerst ausziehen darf, ist vom Charakter abhängig und wird individuell geregelt. Jeder Welpe bekommt ein umfangreiches Welpenpaket mit in sein neues Zuhause.

Zur Abholung sind die Welpen geimpft, gechipt, entwurmt, vom Tierarzt durchgecheckt und von der Zuchtwartin des DPKs abgenommen. Die Ahnentafel wird zu einem späteren Zeitpunkt per Post versendet.


Wir stehen selbstverständlich auch nach dem Kauf jederzeit bei Fragen zur Verfügung!



Anmerkungen zum Pudel


Kinderlieb und familiengeeignet?

Pudel lieben Trubel und Kinder und sind deshalb sehr gut für Familien geeignet. Kinder müssen aber den Umgang mit Hunden lernen und dem Tier zum Beispiel seine Ruhe lassen. Tun sie das nicht, dann kann der Pudel (wie jeder andere Hund) auch nicht kinderlieb sein. Die Eltern sind hier also ganz klar in der Verantwortung!


Anfängerhund?

Pudel sind leicht führig und lernen schnell, das gilt aber auch für Fehler!

Aber einen unerfahrenen Hundeführer, der sich weiterentwickelt und ernsthaft bemüht ist finden wir besser als einen erfahrenen Hundemenschen, der mit fragwürdigen, veralteten und groben Methoden arbeitet.

Pudel sind sensibel und wollen gefallen und mit Sicherheit befolgt der Pudel mit Eifer alle möglichen Anweisungen, aber sind diese unverständlich übernimmt auch dieser Hund die Führung. Schließlich braucht jedes Rudel Ordnung!


Seniorengeeignet?

Viele Rentner sind sehr aktiv und machen da so manchen jungen Menschen etwas vor. Außerdem haben Rentner Zeit und Ruhe, also warum nicht? Wichtig ist, dass man sich der Aufgabe bewusst ist: Ein Hund benötigt jeden Tag Auslauf und Beschäftigung und das ganz unabhängig vom Alter des Besitzers.


Haus und Garten?

Haus und Garten sind natürlich ideal. Aber in einer Wohnung mit ausgedehnten Spaziergängen ist der Hund genauso gut aufgehoben.


Allergiker geeignet?

Es kann schon möglich sein, das ein Allergiker nicht auf den Pudel reagiert, aber ganz generell gibt es keine Hunderasse die hypoallergen ist.


Share by: